Wie erkenne ich einen Verschwörungsmythos?

Mein Eindruck ist, dass sich Verschwörungsmythen schneller und leichter verbreiten als ihre Entzauberung. Deshalb habe ich mal …

… aktuelle Literatur zu #Verschwörungsmythen und sehr gute journalistische Beiträge kompakt und anschaulich zusammengefasst – ohne zu sehr zu vereinfachen und unter Offenlegung der Quellen, versteht sich.

Für die Online-Ausstellung auf den Seiten des Evangelischen Bildungswerks Oberfranken-Mitte e. V. und der analogen Wanderausstellung habe ich die Inhalte des Flyers um vier neue Tafeln ergänzt. Danke für die Förderung durch das Bundesprogramm Demokratie leben!

Neu:

  • Was religiösen Glauben von Verschwörungsglauben unterscheidet
  • Wie wir etwas über die Welt erfahren
  • Was der Unterschied ist zwischen falschen Nachrichten und Fake News
  • Wie die Verbreitung von Verschwörungsmythen das Miteinander bedroht