W wie Wissen (ARD) | SWR2 Wissen

Für einen der erfolgreichsten deutschsprachigen Wissenpodcasts SWR2 Wissen durchforste ich regelmäßig Manuskripte aktueller Sendungen nach besonders interessanten „Wissenshappen“, um sie für das Publikum auf Instagram, Twitter und Co. auch sichtbar zu machen. Die Beiträge erscheinen beim ARD-Magazin „W wie Wissen“ im Instagram-Kanal. Gut recherchiertes Wissen aus beiden Redaktionen auf den Punkt zu bringen und in eine ansprechende Zeichnung mit Aha-Effekt zu verwandeln, wird nie langweilig.

Bereit für Erkenntnisse?

Faultiere – Überleben durch Langsamkeit

Bild 1 von 1

Noch mehr Wissen über Faultiere: „Faultiere – Überleben durch Langsamkeit“ SWR2 Wissen Podcast. Veröffentlicht bei W wie Wissen (2021).

Stress in der Arbeit - Wann macht er uns krank?

Bild 1 von 4

Erkenntnisse aus dem SWR2 Wissen Podcast „Weniger Stress im Job – Wie sich die Belastung bewältigen lässt“. Verdichtet und illustriert für W wie Wissen (2021)

Wie Schach unsere Alltagssprache prägt

Bild 1 von 5

Macht Schach schlau?“ Über den Stand der Forschung im SWR2 Wissen Podcast. Umsetzung für W wie Wissen (2021).

Einschlafen und Aufwachen - Denken wir noch oder träumen wir schon?

Bild 1 von 5

Zum Podcast von SWR2 Wissen „Einschlafen und aufwachen – Denken wir noch oder träumen wir schon?„, veröffentlicht bei W wie Wissen auf Instagram (2021).

Pilze - Händler des Waldes

Bild 1 von 6

Umsetzung eines Beitrags von W wie Wissen für Instagram (2021)

Krisen bewältigen. Resilienz und ihre Grenzen

Bild 1 von 3

Illustration und Aufbereitung des SWR2 Wissen Podcasts „Wie wir Krisen bewältigen – Resilienz und ihre Grenzen“ veröffentlicht im Instagram-Kanal des ARD-Magazins W wie Wissen (2021).

Wie Tiere mit kranken Artgenossen umgehen

Bild 1 von 3

Wie ich mir das mit den vernünftigen Ameisen in pandemischer Lage vorstelle … Grundlage ist der SWR2 Wissen Podcast „Social Distancing bei Affen und Ameisen – Wie Tiere mit ihren kranken Artgenossen umgehen“. Gezeichnet für den Instagram-Kanal von W wie Wissen (2021).

Wasserstoff als Klimaretter?

Bild 1 von 4

Für W wie Wissen zur Sendung „Wasserstoff als Klimaretter? Hoffnungsträger der Energiewende“ (2021) aus dem SWR2 Wissen Podcast.

Geschichte der Drogen

Bild 1 von 6

Illustrierte Reihe zur Geschichte der Drogen für den Instagram-Kanal von W wie Wissen (2021).