Blick ins Schaufenster

Visualisierungen, die im Rahmen von Organisationsentwicklungen entstanden sind, kann ich hier natürlich nicht ins Schaufenster stellen. Aber dafür einige andere. Einzelne Projekte stelle ich unter Kostproben noch ausführlicher vor.

Baum und Schneemann – die Stars im diesjährigen winterlichen Trickfilm.

Zusammen mit der Lebenshilfe Frankfurt am Main und der Katholischen Erwachsenenbildung Frankfurt habe ich wieder eine illustrierte Broschüre in einfacher Sprache erstellt. Diesmal geht es um Soziale Medien und Soziale Netzwerke.

Hier gibt es die Broschüre zum Download.

Sich räumlich in einer 360°-Zeichnung bewegen? Im virtuellen Lernhaus zum Judentum geht das! Es ist, als würde man in ein Comic-Panel eintauchen. Herzliche Einladung zu einer Führung durch die Baustelle des Digitalen Lernhauses zum Judentum – eines meiner aktuellen Projekte.

Schon vor zwei Jahren habe ich diese Illustration gemacht – und doch sind die Ereignisse wieder präsent. Hier wie dort zum Jahresbeginn 2023 auch in Brasilien.
Die Illustration gehört zum aktuellen Artikel von Ramona Seitz bei Riffreporter als Auftakt für geplante Artikel in ihrem Magazin „Pause“.

Erneuerbare Weihnachtsbeleuchtung.
Weihnachtsclip für die Lebenshilfe Bergisches Land in Wermelskirchen.

Was ist eine Marke? Wofür steht sie, was ist ihre Funktion? Die Union Sozialer Einrichtungen (USE) hat die Eckpunkte ihrer eigenen Marke in mehreren Schritten entwickelt und definiert. Um sie für alle Mitarbeitenden verständlicher und erfahrbar zu machen, haben wir in enger Zusammenarbeit mit Lothar Gröschel eine Ausstellung entwickelt. Mehr lesen …

Cartoon zum Podcast von SWR2 Wissen „Weniger Stress im Job. Wie sich die Belastung bewältigen lässt.“

Der Landschaftsgarten in Kopf. Lernen und denken in Bildern“
Am 27. Januar 2022 lade ich Interessierte herzlich zum Seminar im Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum Bad Alexandersbad ein. Mehr Informationen gibt es hier im Flyer.

Zum Beispiel Inktober Tag 11: Adler

Jeden Tag im Oktober habe ich eine kleine Zeichnung bewegt. Die internationale Zeichenchallenge Inktober findet vor allem auf Instagram statt (#inktober). Meine Sammlung ist auch hier auf meiner Webseite zu sehen.

Anfang Mai 2022 startete die Wanderausstellung „Achtung! Verschwörung?“ mit meinen Tafeln zu Verschwörungsmythen. Den ersten Auftritt haben die Tafeln hier im Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium im Bayreuth. Sie geben Antworten auf Fragen wie: Woran wir Verschwörungsmythen erkennen, wie sie zustande kommen, warum sie funktionieren, wie sich Verschwörungsglaube von religiösem Glauben unterscheidet, warum Verschwörungsmythen die Demokratie gefährden und mehr …

Die Tafeln sind wie bereits die Online-Ausstellung in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Oberfranken-Mitte e. V. entstanden. Ermöglicht hat das eine Förderung im Bundesprogramm Demokratie leben!

Im Auftrag der Lebenshilfe Frankfurt am Main und der Katholischen Erwachsenenbildung Frankfurt habe ich eine Broschüre in einfacher Sprache zum Thema Nachrichten und Internet gezeichnet und verfasst: Wie entstehen eigentlich Nachrichten? Was ist der Unterschied zwischen falschen Nachrichten und Fake News? Welchen Nachrichten kann ich vertrauen? Wie gehe ich mit Fake News um?

Hier gibt es die Broschüre zum Download.

Das Ganze ist Teil des Projekts ELiF (Einfach Lernen in Frankfurt). Im Jahr 2021 gab es ein Bildungsprogramm für Erwachsene mit Beeinträchtigungen zum Thema. Nadja Hagen hat die Seminare geplant und durchgeführt.

Was ist schön? Der Spickzettel

Im Dezember 2020 ist das Buch von Gábor Paál bei Königshausen&Neumann erschienen.

Jetzt gibt es den gezeichneten Spickzettel zum Buch! Er bringt auf den Punkt, was wir warum schön finden – und warum die Geschmäcker so verschieden sind. Vielleicht weckt er ja Lust, sich mit dem Buch auf Entdeckungsreise zu begeben: Zum Schönen, zu sich selbst und zu dem, was die Wissenschaft darüber weiß – und was nicht.

Aus den Arbeiten zu Verschwörungsmythen ist viel Neues entstanden. Dies ist eine der neuen Illustrationen zum Thema Verschwörungsmythen, entstanden für eine Vortragsveranstaltung am 9. November 2021 und eine Ausstellung des Ev. Bildungswerks in Bayreuth. Alle Tafeln zum Thema sind in der Online-Ausstellung zu sehen. Mit dem Ev. Bildungswerk Oberfranken-Mitte entsteht zudem eine Wanderausstellung.
Besonders freue ich mich über die Kooperation mit dem Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium.
Gefördert wurde das Ganze dankenswerterweise im Rahmen des Programms Demokratie leben! vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Von gehaltvollen Fakten bis zu nützlichem Partywissen – unter dem Instagram-Account von „W wie Wissen“, dem Magazin der ARD, gibt es Illustrationen von mir zu aktuellen Folgen des Podcasts SWR2 Wissen. Mehr davon? Bitte hier entlang.

Über das Portrait und die Buchvorstellung von „Was ist schön? Die Ästhetik in allem“ in den Fürther Nachrichten vom 12.4.2021 freue ich mich sehr – und danke Frau Rempe für das angenehme Gespräch und den wunderbaren Text, den sie daraus gemacht hat!

Eine schöne und treffende Besprechung von Gábor Paáls Buch „Was ist schön? Die Ästhetik in allem“ hat Karsten Möbius bei MDR Wissen geschrieben. (Screenshot vom 10.5.2021)

„Man nimmt das Buch und spürt, hier beginnt eine wirklich sinnvolle Suche nach dem Schönen und den Regeln, denen es folgt. (…) Britta Wagner übersetzt die Thesen des Buchs in ansprechende Illustrationen.“

Die einen sind mehr, die anderen weniger geneigt, an Verschwörungen zu glauben. Wie man Verschwörungsmythen erkennt, warum Menschen gerade in einer Zeit großer Unsicherheit danach greifen und wie man damit umgehen kann: Antworten auf diese und mehr Fragen finden sich in diesem Leporello.
Es ist eine Art gezeichnetes Konzentrat sehr guter Quellen. Ich danke Dr. Michael Blume, dem Antisemitismusbeauftragten Baden-Württembergs, für die Kooperation und den Rückenwind in diesem Projekt.

Sie dürfen diesen Flyer zu Verschwörungsmythen gerne unbearbeitet, unter Nennung der Urheberschaft und ausschließlich für nichtkommerzielle Zwecke verwenden. Schreiben Sie mir, welche Erfahrungen Sie damit machen!
–> Webversion als PDF-Download | Instagram

Das Buch von Gábor Paál Was ist schön? Die Ästhetik in allem ist Anfang Dezember bei Königshausen & Neumann erschienen. Ein sehr bereicherndes und gut lesbares Sachbuch – umso mehr hat es mich gefreut, dass ich diese Inhalte auch visuell umsetzen und Illustrationen beisteuern durfte.

Für den Jahres- und Wirkungsbericht 2019 der Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V. ist Leyla zum Leben erwacht. Die Idee, die verschiedenen Angebote der Lebenshilfe entlang des Lebenswegs dieser (fiktiven) jungen Frau vorzustellen, stammt von Gabriele Breitenbach-Metz und keimt schon länger in der Lebenshilfe Frankfurt. Nun erzählt Leyla einfach von sich – in Form eines Comics.

Inhalte lassen sich auf ganz unterschiedliche Art visuell vermitteln: Die Spielarten reichen von erzählerisch-illustrierend und eher emotional bis informativ-darstellend und nüchtern. Daraus ergeben sich unzählige Zwischen- und Mischformen je nach Inhalt, Zielgruppe und Zweck. Mal geht es darum, sich auf eine Welt einzulassen, mal darum, Zusammenhänge zu verstehen oder Überblick zu gewinnen.

Kommentar zum Infektionsgeschehen mit COVID-19 im Sommer 2020.

Spinnenseide statt Seidenspinner. (Vorschau oder PDF-Download)
Gezeichnetes Feature über die vielversprechenden Einsatzmöglichkeiten von Spinnenseide. Gespräch mit Prof. Dr. Thomas Scheibel, Lehrstuhl für Biomaterialien Uni Bayreuth, und Ralf Caspary (SWR2 Wissen 2018)

Auch wenn es in Meldungen oft so klingt: „Fälle“ und „Infizierte“ sind nicht dasselbe. #coronavirus #covid_19 #fallzahlen https://bit.ly/2Bg5Idz

Weiterlesen: Was bedeutet das im Klartext? (März 2020)

Wie Visualisierung den Zugang zu Wissen und dessen Beurteilung und Kommunikation erleichtert.

Visualisierung eines Faktenchecks des SWR2 zum Thema Abiturnote (hier lesen):

Zum Tag des Bleistifts 2020. Danke, treuer Begleiter!